Über uns

Die Firma Rummel wurde 1913 als Fensterreinigung von Max August und Helene Rummel, geb. Moser gegründet und hatte vornehmlich kleine Ladengeschäfte als Kunden.

Nach dem frühen Tod des Inhabers im Jahre 1930 hat zunächst die Ehefrau das Geschäft mit einem angestellten Arbeiter weiterbetrieben. Der Sohn Robert Max hat nach Beendigung der Realschule eine Lehre als Glas- und Gebäudereiniger absolviert und im Jahre 1939 die Meisterprüfung abgelegt.
In den Kriegsjahren wurde das Geschäft von der damaligen Regierung aus politischen Gründen (keine Parteizugehörigkeit des Inhabers) geschlossen. Nach dem Krieg ging es zunächst nur sehr zögerlich voran, denn viele Kunden waren ausgebombt, Glas war Mangelware. Der Inhaber der Firma Max Rummel hatte aber nach der Währungsreform sehr bald sowohl die alte Kunden zurück- als auch neue Kundschaft dazu gewonnen. Er hat die Firma bald aus einer reinen Glasreinigung  in eine Glas, Gebäude und Gehwegreinigung ausgebaut. Neben der Glasreinigung war nun die Unterhaltsreinigung ein zweites Standbein. Dazugekommen sind dann Sonderreinigungen wie Bauendreinigung und die Teppichbodenreinigung.

Max  Rummel ist mit der Erreichung der Altergrenze von 65 Jahren aus dem Betrieb ausgeschieden Zum gleichen Zeitpunkt wurde die Max Rummel Gebäudereinigung . GmbH gegründet und wurde fortan von seinem Schwiegersohn Dipl. Ing. Ralf Schmitt das Geschäft geleitet. Zusammen mit seiner Ehefrau Griseldis wurde das Familienunternehmen erfolgreich weitergeführt und letztendlich hat der Sohn der beiden Inhaber ebenfalls, neben einer umfassenden kaufmännischen Ausbildung, den Beruf eines Gebäudereiniger erlernt und im Jahr 1999 die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt.

Heute ist der Meisterbetrieb ein kleines, aber feines Familienunternehmen das sich besonders durch die Vielfalt der angebotenen Reinigungsarten und durch große Flexibilität auszeichnet. Das beweist auch, dass viele Kunden dem Unternehmen über Jahrzehnte hinweg die Treue gehalten haben und auch heute noch Personal beschäftigt ist, das bereits zu Zeiten von Max Rummel für das Unternehmen tätig war.

Max Rummel

Gebäudereinigung GmbH
Joseph-Haydn-Str. 15
68542 Heddesheim

Niederlassung Mannheim
M2,2
68161 Mannheim

Kontakt

  • 06203 - 142 50
  • 06203 - 138 02